Ich bin Europa - Und Du auch!

 
Die Kampagne "ICH BIN EUROPA - UND DU AUCH!" wurde im Rahmen der Bundesversammlung der KLB vom 27- bis 29. April 2018 in Würzburg mit über 90 Delegierten eröffnet.
 

Die Botschaft von Europa, die Idee der Europa Kampagne lautet:

  • Europa ist ein Kontinent des Friedens und der Freiheit – das ist unser Ziel.
  • Europa ist Gemeinschaft.
  • Es geht in und für Europa um Begegnung, um den respektvollen Umgang mit dem Anderen.
  • Ich kann nur Europa sein, wenn Du es auch bist!
  • Als Europäer haben wir unsere Heimat in Europa an vielen verschiedenen Orten.
Logo und Slogan der Kampagne:
Die Wortbildmarke zur Europakampagne der KLB besteht aus einem zweizeiligen, zweifarbigen Schriftzug, wobei die zweite Zeile gespiegelt, also „auf dem Kopf“, steht.
Symbol:
Die zwei Seiten einer Medaille, unterschiedliche, aber doch unbedingt zusammengehörig.
Im Schriftzug steht:
"Ich bin Europa – Und Du auch"
Die erste Zeile (Ich bin Europa) ist in deutscher Sprache, die gespiegelte zweite Zeile (und Du auch) in einer europäischen Sprache, oben in spanischer Sprache (Y TU TAMBIEN).
Farben:
Schriftzug blau (Europa) und grün (KLB)
 
Bayern bekennt sich zu einem geeinten Europa, das demokratischen, rechtsstaatlichen, sozialen und föderativen Grundsätzen sowie dem Grundsatz der Subsidiarität verpflichtet ist, die Eigenständigkeit der Regionen wahrt und deren Mitwirkung an europäischen Entscheidungen sichert. Bayern arbeitet mit anderen europäischen Regionen zusammen.

aus: Verfassung des Freistaates Bayern, Art. 3a

Die Kampagne hat drei Ebenen:
a) nach Innen: Dieses ist die erste Ebene, die im Mittelpunkt der Kampagne steht. Zunächst werden die Menschen in der KLB für die Kampagne begeistert. Denn nur wer begeistert ist, bringt sich auch ein und gibt weiter.
b) außerhalb der KLB vor Ort (im Dorf), in den Diözesen, in Deutschland als zweiter Schritt.
c) In Europa als dritter Schritt.

Kooperationspartner sind bei der Europa-Kampagne der KLB sehr willkommen.