KLB verleiht Bruder-Klaus-Medaille an Maria Weidenhiller aus Attenzell

20.05.2022

Sichtlich gerührt nahm Maria Weidenhiller, langjährige Diözesanvorsitzende der
KLB Eichstätt, am vergangenen Samstag in Begleitung ihres Mannes die Bruder-
Klaus-und-Dorothee-Medaille der KLB Bayern aus den Händen der Landesvorsitzenden Michaela Widmann entgegen. Die Verleihung fand im Rahmen der gemeinsamen Landes- und Bundesversammlung der KLB in der Katholischen Landvolkshochschule Petersberg (Erdweg, Landkreis Dachau) statt.

Die Laudatio wurde mit dem Skulpturenweg, der über mehrere Stationen vom unteren Haus der Landvolkshochschule durch den Wald zum oberen Haus führt, verbunden. Die feierliche Überreichung der Auszeichnung fand dann vor der Bruder-Klaus-Stele auf dem Platz zwischen dem oberen Haus und der Basilika statt.

Maria Weidenhiller war zwischen 1995 und 2022 insgesamt 20 Jahre lang Diözesanvorsitzende der KLB Eichstätt und im gleichen Zeitraum auch Kreisvorsitzende der KLB im Kreis Eichstätt.

Weidenhiller war bereits in ihrer Zeit in der Landjugend mit Bruder Klaus in Berührung gekommen. Zeitlebens hatte er für sie und ihren Mann eine wichtige Bedeutung. Wie oft sie inzwischen schon in Flüeli war, kann sie nicht mehr genau sagen, aber schon als junge Dorfhelferin organisierte sie eine Fahrt für die Landfrauen und auch bei der KLB übernahm sie mehrfach die Organisation und die Leitung der Fahrt in die Schweiz.

Besondere Verdienste erwarb sich Maria Weidenhiller auch um die Einrichtung und den Erhalt der Landwirtschaftlichen Familienberatung der KLB in der Diözese Eichstätt, die sie vor 15 Jahren mitgründete und hier im hilfreichen Einsatz für die Menschen und Familien auf dem Land war.