Kampagne "ICH BIN EUROPA - UND DU AUCH!"

10.05.2021

Die Kampagne "ICH BIN EUROPA - UND DU AUCH!" wurde im Rahmen der Bundesversammlung der KLB vom 27- bis 29. April 2018 in Würzburg mit über 90 Delegierten eröffnet. Bis zum Frühjahr 2020 fanden viele Veranstaltungen in den KLB Diözesanverbänden zum Thema Europa statt, auch im Diözesanverband München und Freising. Im Juni 2019 lernten 45 Frauen und Männer der KLB im Rahmen einer Studienfahrt des KLB Bildungswerk e.V. (München und Freising) Menschen, Dörfer und Kirchen in der Slowakei kennen.

Aufgrund der Corona Pandemie musste der geplante Höhepunkt der Europa-Kampagne im Mai 2020 in Straßburg (F) leider ausfallen. Am 7. Mai 2021 fand die Kampagne "Ich bin Europa und Du auch" im Rahmen einer digitalen Videkonferenz ihren Abschluss. Das Thema Europa bleibt für die KLB Deutschland weiter präsent. Der neu gegründete Verein "ProRuRe Europe e.V." wird die zukünftigen Aktivitäten der KLB Deutschland und die Zusammenarbeit mit europäischen Partnern im ländlichen Raum steuern.

Die Botschaft von Europa, die Idee der Europa Kampagne lautet:

  • Europa ist ein Kontinent des Friedens und der Freiheit – das ist unser Ziel.
  • Europa ist Gemeinschaft.
  • Es geht in und für Europa um Begegnung, um den respektvollen Umgang mit dem Anderen.
  • Ich kann nur Europa sein, wenn Du es auch bist!
  • Als Europäer haben wir unsere Heimat in Europa an vielen verschiedenen Orten.
  • Damit es in Europa klappt, bekennen wir uns zu gemeinsamen Zielen und Werten.

Die KLB Deutschland fordert für ein friedliches Zusammenleben in Europa:

(Beschluss der Bundesversammlung vom 6. April 2019 LVHS Wies, Steingaden)

  1. Den Dialog als Werkzeug des Friedens fördern und das Verständnis europäischer Nachbarn füreinander wecken.
  2. Gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land in ganz Europa schaffen.
  3. Eigene Entwicklungsziele der Regionen unterstützen und finanziell fördern – durch Subsidiarität die Kommunen und Regionen stärken.
  4. Gerechte Handelspolitik mit ökologischen und sozialen Standards in Europa und weltweit ermöglichen.
  5. Eine gemeinsame europäische Agrarpolitik entwickeln, die ökonomische, soziale und ökologische Aspekte gleichermaßen berücksichtigt.
  6. Wirksame Maßnahmen für das Erreichen der Klimaschutzziele von Paris und Katowice auf europäischer Ebene durchsetzen.

Den Beschluss können Sie auf der Seite der KLB Deutschland nachlesen.